Portfolio of seven Archival Pigment Prints on Archival Paper 20,3 x 25,4 cm (8 x 10 inches)
printed by Olaf Otto Becker in an edition of 25, numbered and signed
edited by Petra Giloy-Hirtz and Ira Stehmann
curators Munich, 2009
Olaf Otto Becker
Edition
Olaf Otto Becker
Olaf Otto Beckers Grönland Photographien sind eine Entdeckung: die Entdeckung der überwältigenden Schönheit eines entlegenen Teils unserer Erde und die Entdeckung eines Künstlers, dessen Blick auf die Landschaft einzigartige Bilder hervorbringt.
Im Licht der Nacht photographiert, magisch ohne Schatten: Licht und Raum, die Strukturen der Erdoberfläche, des Wassers, des Horizontes, die Tönungen der Himmels. In betörendes Licht getaucht und in Grau modelliert, spektakuläre Formationen und spröd asketische, diffus blass reduzierte Landschaft.
Olaf Otto Beckers Arbeiten haben nichts gemein mit traditioneller Landschaftsphotographie. Man hat seinen ersten Zyklus "Under the Nordic Light", der 2005 in Island entstanden ist, mit Malerei verglichen. Und in der Tat ist in ihrer Melancholie und abgründigen Ikonographie der Leere etwas von der Erhabenheit der romantischen Landschaftsmalerei des 19. Jahr-hunderts bewahrt.
Kleinste Linien und Formen sind sichtbar, die Algen auf dem Fels, die Strudel des Meeres, winzige Details wie Ornamente erscheinen in der hohen Auflösung und der Perfektion und Qualität des Drucks von eigener Hand ohne digitalen Eingriff. Beckers zweite Serie "Broken Line" ist noch strenger komponiert, kunstvoller. Die Majestät der Gletscher, die Weite der vulkanischen Ebene, treibende Schollen: die beobachteten Elemente sind durch das Auge gleichsam arrangiert zu Tableaux der Ruhe, der Ereignislosigkeit, zu Metaphern der Einsamkeit. Der Strom der Zeit ist hier ein anderer als der "rasende Stillstand" der Welt.
Auf der Grenze von Unbewohnbarkeit und Leben bewegt sich der Künstler. Keine Lebewesen, aber menschliche Behausungen kommen in den Blick, das Innere, die warme Stube - das spitzgieblig schlichte Holzhaus, bunt in Rot, Grün oder Blau, umgeben von Gerätschaften des Überlebens; auch befremdlich anmutende Fragmente von Zivilisation wie eine Bootsanlegestelle oder eine Müllhalde.
Der Künstler als der Abenteurer, allein unterwegs im Schlauchboot auf eisigem Meer, den fremden Kontinent zu erkunden, manchmal gar unter Gefahr des Lebens, ein Jäger in der Helligkeit vor Sonnenaufgang, der in Geduld tagelang sein Bild komponiert und wartet, bis er es bannen kann.
Jene Arbeiten sind kein vordergründig umweltkritisches Manifest. Und doch bannen sie Erscheinungen, die nur trügerisch von Ewigkeit zu Ewigkeit existieren, tatsächlich aber sich gefährlich wandeln. So ist Olaf Otto Beckers Oeuvre auch das Dokument einer Zeit, in der Gletscher im erwärmten Klima verschwinden, und darin ein Plädoyer zur Bewahrung der Schöpfung, ein Appell zum Handeln.
"Landschaft" hat in einer Epoche übervölkerter Mega-Städte offenkundig einen besonderen Reiz. Viele zeitgenössische Photographen widmen sich ihr als dem Hort des Ursprünglichen, Unberührten, als letztem Refugium und Idylle in einem Zeitalter ihrer dramatischen Gefährdung. Wir kennen die Bergwelten von Axel Hütte, die Urwälder von Thomas Ruff, die Eisformation von Lynn Davis, "sea-scapes" und "land-scapes" von Hiroshi Sugimoto und die Inselansichten von Olafur Eliasson. Olaf Otto Beckers Zyklus "Broken Line" ist ein einzigartiger Teil dieser Arbeit an der Landschaft.
Petra Giloy-Hirtz
Biographie
1959 | geboren in Travemünde |
1989 | Abschluss Dipl. Kommunikationsdesign Augsburg, Schwerpunkt Fotografie |
1989/1991 | freier Designer |
seit 2003 | ausschließlich fotografisch orientierte Projekte, freier Mitarbeiter des New York Times Magazine |
Einzelausstellungen
2011 | Stadthaus Ulm |
2009 | The National Museum of Photography, Copenhagen |
2009 | Cohen Amador Gallery New York |
2009 | Zeppelin Museum Friedrichshafen |
2009 | Northbound, Alfred Ehrhard Stiftung Köln |
2008 | Galerie f.5.6 München |
2008 | Cohen Amador Gallery, New York |
2007 | Gallery Stephen Cohen, Los Angeles |
2007 | Galerie Münsterland |
2006 | Cohen Amador Gallery, New York |
2006 | Galerie Hartmann, München |
2005 | Rotonda, Galerie Thomas Zander, Köln |
2004 | Galerie AV Ludwigsburg |
2003 | Galerie Hartmann, München |
Gruppenausstellungen
2009 | Gratwanderung, Kunsthaus Kaufbeuren |
2009 | AIPAD New York |
2009 | B-sides, Galerie f5,6 |
2008 | Keine Angst, Kunstverein Ludwigshafen |
2008 | New York Photofestival |
2007 | Museum for Photography, Reykjavík |
2007 | Art Cologne |
2006 | Ebersberger Kunstverein |
2005 | Paris Photo, Galerie Thomas Zander |
2005 | Stuttgarter Fotosommer 2005 |
2004 | Städtische Galerie Überlingen |
2003 | Paris Photo, Schaden.com, Köln |
Corporate Collections
2008 | Metropolitan Museum of Modern Art, New York |
2006 | Nelson Atkins Museum, Kansas USA |
2004 | Städtische Galerie Überlingen |
Awards
2008 | Lead Award |
2007 | Deutscher Fotobuchpreis 2008 für „Broken line“ |
2006 | Förderung der VG Bild und des Kulturfond der BRD für Projekt „Broken line“ |
2006 | „Unter dem Licht des Nordens“ auf der Liste der besten Bücher 2006 in Arles |
2006 | „Unter dem Licht des Nordens“ Auswahltitel „Deutscher Fotobuchpreis 2006“ |
2005 | BjV-Preis 2005 |
Publications
2011 | Under the Nordic Light, mit einem Text von Petra Giloy-Hirtz, Hatje Cantz |
2009 | Above Zero, Hatje Cantz |
2009 | Contemporary German & International Landscape Photography |
2008 | New York Times Magazine, Bolivia |
2008 | Keine Angst, Ausstellungskatalog des Kunstverein Ludwigshafen |
2008 | Verschwindende Landschaften, Dumont |
2008 | Visual Leaders 2008 |
2007 | Broken Line , Hatje Cantz |
2006 | Ausstellungskatalog des Ebersberger Kunstvereins |
2006 | Encyclopedia of Twentieth-Century Photography |
2005 | Olaf Otto Becker „Unter dem Licht des Nordens“ Verlag Schaden.com Köln, |
2005 | Ausstellungskatalog „Stuttgarter Fotosommer 2005“ |
2004 | Ausstellungskatalog des Museums Überlingen "Wasser in der Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart" |