Olaf Otto Becker

Edition

Portfolio of seven Archival Pigment Prints on Archival Paper 20,3 x 25,4 cm (8 x 10 inches)
printed by Olaf Otto Becker in an edition of 25, numbered and signed
edited by Petra Giloy-Hirtz and Ira Stehmann
curators Munich, 2009

Olaf Otto Becker

Olaf Otto Beckers Grönland Photographien sind eine Entdeckung: die Entdeckung der überwältigenden Schönheit eines entlegenen Teils unserer Erde und die Entdeckung eines Künstlers, dessen Blick auf die Landschaft einzigartige Bilder hervorbringt.

Im Licht der Nacht photographiert, magisch ohne Schatten: Licht und Raum, die Strukturen der Erdoberfläche, des Wassers, des Horizontes, die Tönungen der Himmels. In betörendes Licht getaucht und in Grau modelliert, spektakuläre Formationen und spröd asketische, diffus blass reduzierte Landschaft.

Olaf Otto Beckers Arbeiten haben nichts gemein mit traditioneller Landschaftsphotographie. Man hat seinen ersten Zyklus "Under the Nordic Light", der 2005 in Island entstanden ist, mit Malerei verglichen. Und in der Tat ist in ihrer Melancholie und abgründigen Ikonographie der Leere etwas von der Erhabenheit der romantischen Landschaftsmalerei des 19. Jahr-hunderts bewahrt.

Kleinste Linien und Formen sind sichtbar, die Algen auf dem Fels, die Strudel des Meeres, winzige Details wie Ornamente erscheinen in der hohen Auflösung und der Perfektion und Qualität des Drucks von eigener Hand ohne digitalen Eingriff. Beckers zweite Serie "Broken Line" ist noch strenger komponiert, kunstvoller. Die Majestät der Gletscher, die Weite der vulkanischen Ebene, treibende Schollen: die beobachteten Elemente sind durch das Auge gleichsam arrangiert zu Tableaux der Ruhe, der Ereignislosigkeit, zu Metaphern der Einsamkeit. Der Strom der Zeit ist hier ein anderer als der "rasende Stillstand" der Welt.

Auf der Grenze von Unbewohnbarkeit und Leben bewegt sich der Künstler. Keine Lebewesen, aber menschliche Behausungen kommen in den Blick, das Innere, die warme Stube - das spitzgieblig schlichte Holzhaus, bunt in Rot, Grün oder Blau, umgeben von Gerätschaften des Überlebens; auch befremdlich anmutende Fragmente von Zivilisation wie eine Bootsanlegestelle oder eine Müllhalde.

Der Künstler als der Abenteurer, allein unterwegs im Schlauchboot auf eisigem Meer, den fremden Kontinent zu erkunden, manchmal gar unter Gefahr des Lebens, ein Jäger in der Helligkeit vor Sonnenaufgang, der in Geduld tagelang sein Bild komponiert und wartet, bis er es bannen kann.

Jene Arbeiten sind kein vordergründig umweltkritisches Manifest. Und doch bannen sie Erscheinungen, die nur trügerisch von Ewigkeit zu Ewigkeit existieren, tatsächlich aber sich gefährlich wandeln. So ist Olaf Otto Beckers Oeuvre auch das Dokument einer Zeit, in der Gletscher im erwärmten Klima verschwinden, und darin ein Plädoyer zur Bewahrung der Schöpfung, ein Appell zum Handeln.

"Landschaft" hat in einer Epoche übervölkerter Mega-Städte offenkundig einen besonderen Reiz. Viele zeitgenössische Photographen widmen sich ihr als dem Hort des Ursprünglichen, Unberührten, als letztem Refugium und Idylle in einem Zeitalter ihrer dramatischen Gefährdung. Wir kennen die Bergwelten von Axel Hütte, die Urwälder von Thomas Ruff, die Eisformation von Lynn Davis, "sea-scapes" und "land-scapes" von Hiroshi Sugimoto und die Inselansichten von Olafur Eliasson. Olaf Otto Beckers Zyklus "Broken Line" ist ein einzigartiger Teil dieser Arbeit an der Landschaft.

Petra Giloy-Hirtz

Biographie

1959geboren in Travemünde
1989Abschluss Dipl. Kommunikationsdesign Augsburg, Schwerpunkt Fotografie
1989/1991freier Designer
seit 2003ausschließlich fotografisch orientierte Projekte, freier Mitarbeiter des New York Times Magazine

Einzelausstellungen

2011Stadthaus Ulm
2009The National Museum of Photography, Copenhagen
2009Cohen Amador Gallery New York
2009Zeppelin Museum Friedrichshafen
2009Northbound, Alfred Ehrhard Stiftung Köln
2008Galerie f.5.6 München
2008Cohen Amador Gallery, New York
2007Gallery Stephen Cohen, Los Angeles
2007Galerie Münsterland
2006Cohen Amador Gallery, New York
2006Galerie Hartmann, München
2005Rotonda, Galerie Thomas Zander, Köln
2004Galerie AV Ludwigsburg
2003Galerie Hartmann, München

Gruppenausstellungen

2009Gratwanderung, Kunsthaus Kaufbeuren
2009AIPAD New York
2009B-sides, Galerie f5,6
2008Keine Angst, Kunstverein Ludwigshafen
2008New York Photofestival
2007Museum for Photography, Reykjavík
2007Art Cologne
2006Ebersberger Kunstverein
2005Paris Photo, Galerie Thomas Zander
2005Stuttgarter Fotosommer 2005
2004Städtische Galerie Überlingen
2003Paris Photo, Schaden.com, Köln

Corporate Collections

2008Metropolitan Museum of Modern Art, New York
2006Nelson Atkins Museum, Kansas USA
2004Städtische Galerie Überlingen

Awards

2008Lead Award
2007Deutscher Fotobuchpreis 2008 für „Broken line“
2006Förderung der VG Bild und des Kulturfond der BRD für Projekt „Broken line“
2006„Unter dem Licht des Nordens“ auf der Liste der besten Bücher 2006 in Arles
2006„Unter dem Licht des Nordens“ Auswahltitel „Deutscher Fotobuchpreis 2006“
2005BjV-Preis 2005

Publications

2011Under the Nordic Light, mit einem Text von Petra Giloy-Hirtz, Hatje Cantz
2009Above Zero, Hatje Cantz
2009Contemporary German & International Landscape Photography
2008New York Times Magazine, Bolivia
2008Keine Angst, Ausstellungskatalog des Kunstverein Ludwigshafen
2008Verschwindende Landschaften, Dumont
2008Visual Leaders 2008
2007Broken Line , Hatje Cantz
2006Ausstellungskatalog des Ebersberger Kunstvereins
2006Encyclopedia of Twentieth-Century Photography
2005Olaf Otto Becker „Unter dem Licht des Nordens“
Verlag Schaden.com Köln,
2005Ausstellungskatalog „Stuttgarter Fotosommer 2005“
2004Ausstellungskatalog des Museums Überlingen
"Wasser in der Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart"