Christopher Thomas
New York Sleeps

Christopher Thomas - Central Park, Bethesda Fountain, I, 2009

Central Park, Bethesda Fountain, I, 2009

Christopher Thomas - South Street Seaport, 2001

South Street Seaport, 2001

Christopher Thomas - Rockaway II, 2008

Rockaway II, 2008

Christopher Thomas - South Ferry Terminal, 2001

South Ferry Terminal, 2001

Christopher Thomas - Brooklyn Bridge, II, 2008

Brooklyn Bridge, II, 2008

Christopher Thomas - Manhattan Bridge, 2001

Manhattan Bridge, 2001

Christopher Thomas - Katz´s Deli, 2001

Katz´s Deli, 2001

Christopher Thomas - Queensboro Bridge, II, 2008

Queensboro Bridge, II, 2008

Christopher Thomas - Manhattan Bridge Arch, 2008

Manhattan Bridge Arch, 2008

Christopher Thomas - Pier A, 2008

Pier A, 2008

Credit Suisse, Kunst im Palais am Lenbachplatz
September 2010 - 2011

Fifty One Fine Art Photography, Antwerpen
2010

Steven Kasher Gallery, New York
2009

Bernheimer Fine Art Photograpy, München
2009

Das ist New York! Oder sind das Traumwelten, Trugbilder, Erfindungen, vielleicht Zeugnisse einer vergangenen Zeit? Der Betrachter gerät ins Staunen, er erkennt die Orte und mag sich Erinnerungen hingeben. Eine Stadt der Stille, jenseits der Turbulenz des Alltags, eine Metropole ohne Menschen, wie verzaubert: Grand Central Station, Fifth Avenue, Flatiron Building, Katz’s Restaurant, Brooklyn Bridge..., vertraut, aber so nie wahrgenommen.

Als wir im Studio unvermutet diese Bilder aus einer Schublade zogen, sieben Ansichten, alle entstanden im Jahr 2001 (vor dem 11. September), weich gezeichnet durch lange Belichtungszeit, auf Büttenpapier gedruckt mit dem schlierigen Rand des Polaroids, haben wir den Photographen gedrängt, nach New York zurückzugehen, wo er über lange Zeit immer wieder gelebt hatte, die Serie fortzusetzen. Während zweier Jahre mit Aufenthalten zu allen Jahreszeiten ist ein Konvolut von 100 Photographien entstanden.

Mit seiner klaren Konzeption von Aufnahmetechnik, Komposition, Licht, Format und dem Verzicht auf Farbe, dem exquisitem Druck in reicher, subtiler Tonalität wie auch der Präsentationsform – handgeschöpftes Papier, Passepartout, Rahmen - nimmt Christopher Thomas klassische Traditionen auf. Er, der als renommierter Photograph einer glamourösen Warenwelt über alle avancierten Technologien verfügt, vertraut als Künstler der Kraft des Bildes. Klassisch wirken seine Aufnahmen, ja unzeitgemäß.

Christopher Thomas - Central Park, Bethesda Fountain, I, 2009

Central Park, Bethesda Fountain, I, 2009

Christopher Thomas - Central Park, The Mall, I

Central Park, The Mall, I

Christopher Thomas - Colgate Clock

Colgate Clock

Christopher Thomas - Cyclone Rollercoaster, Coney Island, 2008

Cyclone Rollercoaster, Coney Island, 2008

Christopher Thomas - Grand Central Terminal, II, 2001

Grand Central Terminal, II, 2001

Christopher Thomas - Queensboro Bridge, I, 2008

Queensboro Bridge, I, 2008

Christopher Thomas - Parachute Jump Coney Island, 2008

Parachute Jump Coney Island, 2008

Christopher Thomas - Grand Central Terminal, I, 2008

Grand Central Terminal, I, 2008

Christopher Thomas - Statue of Liberty I, 2008

Statue of Liberty I, 2008

Christopher Thomas - Bowling Green, 2008

Bowling Green, 2008

Christopher Thomas - Prospect Park, Oriental Pavillion, 2008

Prospect Park, Oriental Pavillion, 2008

Wenn die Stadt schläft vor Tagesanbruch im Morgengrauen macht Christopher Thomas sich auf mit einer Großbildkamera, die ihn zur Langsamkeit zwingt (eine für ihn gebaute Linhof Laufbodenkamera), mit Stativ, schwarzem Tuch und schwarzweißen Polaroid Filmen – und es ist, als begäbe er sich damit außerhalb der Zeit. Er nähert sich in dokumentarischer Absicht seinem „Motiv“ und schafft zugleich eine Ästhetik des Romantisch-Malerischen. Er konzentriert sich auf das Reale, lenkt die Aufmerksamkeit auf den Gegenstand, und doch wird der Hauch einer „anderen“ Welt spürbar. Wie idealisierte Landschaften romantischer Tradition sind seine Photographien von poetischer Sinnlichkeit, kontemplativer Kraft und emotionaler Aura, sie wecken Empfindungen wie Bewunderung, Beglückung, ästhetisches Vergnügen: Die Parks und Piers, Hudson River und Coney Island, die Friedhöfe und Brücken, die Freiheitsstatue..., im Frühnebel, unter Herbstlaub, Schemen im Dunst, unberührte Schneedecken, silbrige Himmel, glänzende Wasserspiegel, Plätze und Monumente…

Petra Giloy-Hirtz und Ira Stehmann, aus dem Vorwort zu “New York Sleeps, Photographs by Christopher Thomas 2001-2009“, Prestel Verlag (erscheint Oktober 2009)

Christopher Thomas - Madison Square Park, II, 2008

Madison Square Park, II, 2008

Christopher Thomas - Grand Central Terminal and Chrysler Building, 2008

Grand Central Terminal and Chrysler Building, 2008

Christopher Thomas - Williamsburg Bridge, 2001

Williamsburg Bridge, 2001

Christopher Thomas - Flat Iron Building, 2001

Flat Iron Building, 2001

Christopher Thomas - Brooklyn Bridge, III, 2008

Brooklyn Bridge, III, 2008

Christopher Thomas - Fifth Avenue, 2001

Fifth Avenue, 2001

Christopher Thomas - The James Watson House, 2008

The James Watson House, 2008