Olaf Otto Becker
Olaf Otto Becker - F35, 2, Island 1999
F35, 2, Island 1999
Edition
Olaf Otto Becker

Olaf Otto Beckers Grönland Photographien sind eine Entdeckung: die Entdeckung der überwältigenden Schönheit eines entlegenen Teils unserer Erde und die Entdeckung eines Künstlers, dessen Blick auf die Landschaft einzigartige Bilder hervorbringt.

Im Licht der Nacht photographiert, magisch ohne Schatten: Licht und Raum, die Strukturen der Erdoberfläche, des Wassers, des Horizontes, die Tönungen der Himmels. In betörendes Licht getaucht und in Grau modelliert, spektakuläre Formationen und spröd asketische, diffus blass reduzierte Landschaft.

Olaf Otto Beckers Arbeiten haben nichts gemein mit traditioneller Landschaftsphotographie. Man hat seinen ersten Zyklus "Under the Nordic Light", der 2005 in Island entstanden ist, mit Malerei verglichen. Und in der Tat ist in ihrer Melancholie und abgründigen Ikonographie der Leere etwas von der Erhabenheit der romantischen Landschaftsmalerei des 19. Jahr-hunderts bewahrt.

Kleinste Linien und Formen sind sichtbar, die Algen auf dem Fels, die Strudel des Meeres, winzige Details wie Ornamente erscheinen in der hohen Auflösung und der Perfektion und Qualität des Drucks von eigener Hand ohne digitalen Eingriff. Beckers zweite Serie "Broken Line" ist noch strenger komponiert, kunstvoller. Die Majestät der Gletscher, die Weite der vulkanischen Ebene, treibende Schollen: die beobachteten Elemente sind durch das Auge gleichsam arrangiert zu Tableaux der Ruhe, der Ereignislosigkeit, zu Metaphern der Einsamkeit. Der Strom der Zeit ist hier ein anderer als der "rasende Stillstand" der Welt.

Auf der Grenze von Unbewohnbarkeit und Leben bewegt sich der Künstler. Keine Lebewesen, aber menschliche Behausungen kommen in den Blick, das Innere, die warme Stube - das spitzgieblig schlichte Holzhaus, bunt in Rot, Grün oder Blau, umgeben von Gerätschaften des Überlebens; auch befremdlich anmutende Fragmente von Zivilisation wie eine Bootsanlegestelle oder eine Müllhalde.

Der Künstler als der Abenteurer, allein unterwegs im Schlauchboot auf eisigem Meer, den fremden Kontinent zu erkunden, manchmal gar unter Gefahr des Lebens, ein Jäger in der Helligkeit vor Sonnenaufgang, der in Geduld tagelang sein Bild komponiert und wartet, bis er es bannen kann.

Jene Arbeiten sind kein vordergründig umweltkritisches Manifest. Und doch bannen sie Erscheinungen, die nur trügerisch von Ewigkeit zu Ewigkeit existieren, tatsächlich aber sich gefährlich wandeln. So ist Olaf Otto Beckers Oeuvre auch das Dokument einer Zeit, in der Gletscher im erwärmten Klima verschwinden, und darin ein Plädoyer zur Bewahrung der Schöpfung, ein Appell zum Handeln.

"Landschaft" hat in einer Epoche übervölkerter Mega-Städte offenkundig einen besonderen Reiz. Viele zeitgenössische Photographen widmen sich ihr als dem Hort des Ursprünglichen, Unberührten, als letztem Refugium und Idylle in einem Zeitalter ihrer dramatischen Gefährdung. Wir kennen die Bergwelten von Axel Hütte, die Urwälder von Thomas Ruff, die Eisformation von Lynn Davis, "sea-scapes" und "land-scapes" von Hiroshi Sugimoto und die Inselansichten von Olafur Eliasson. Olaf Otto Beckers Zyklus "Broken Line" ist ein einzigartiger Teil dieser Arbeit an der Landschaft.

Petra Giloy-Hirtz

Biography
1959
geboren in Travemünde
1989
Abschluss Dipl. Kommunikationsdesign Augsburg, Schwerpunkt Fotografie
1989/1991
freier Designer
seit 2003
ausschließlich fotografisch orientierte Projekte, freier Mitarbeiter des New York Times Magazine
Solo Exhibitions
2011
Stadthaus Ulm
2009
The National Museum of Photography, Copenhagen
2009
Cohen Amador Gallery New York
2009
Zeppelin Museum Friedrichshafen
2009
Northbound, Alfred Ehrhard Stiftung Köln
2008
Galerie f.5.6 München
2008
Cohen Amador Gallery, New York
2007
Gallery Stephen Cohen, Los Angeles
2007
Galerie Münsterland
2006
Cohen Amador Gallery, New York
2006
Galerie Hartmann, München
2005
Rotonda, Galerie Thomas Zander, Köln
2004
Galerie AV Ludwigsburg
2003
Galerie Hartmann, München
Group Exhibitions
2009
Gratwanderung, Kunsthaus Kaufbeuren
2009
AIPAD New York
2009
B-sides, Galerie f5,6
2008
Keine Angst, Kunstverein Ludwigshafen
2008
New York Photofestival
2007
Museum for Photography, Reykjavík
2007
Art Cologne
2006
Ebersberger Kunstverein
2005
Paris Photo, Galerie Thomas Zander
2005
Stuttgarter Fotosommer 2005
2004
Städtische Galerie Überlingen
2003
Paris Photo, Schaden.com, Köln
Corporate Collections
2008
Metropolitan Museum of Modern Art, New York
2006
Nelson Atkins Museum, Kansas USA
2004
Städtische Galerie Überlingen
Awards
2008
Lead Award
2007
Deutscher Fotobuchpreis 2008 für „Broken line“
2006
Förderung der VG Bild und des Kulturfond der BRD für Projekt „Broken line“
2006
„Unter dem Licht des Nordens“ auf der Liste der besten Bücher 2006 in Arles
2006
„Unter dem Licht des Nordens“ Auswahltitel „Deutscher Fotobuchpreis 2006“
2005
BjV-Preis 2005
Publications
2011
Under the Nordic Light, mit einem Text von Petra Giloy-Hirtz, Hatje Cantz
2009
Above Zero, Hatje Cantz
2009
Contemporary German & International Landscape Photography
2008
New York Times Magazine, Bolivia
2008
Keine Angst, Ausstellungskatalog des Kunstverein Ludwigshafen
2008
Verschwindende Landschaften, Dumont
2008
Visual Leaders 2008
2007
Broken Line , Hatje Cantz
2006
Ausstellungskatalog des Ebersberger Kunstvereins
2006
Encyclopedia of Twentieth-Century Photography
2005
Olaf Otto Becker „Unter dem Licht des Nordens“
Verlag Schaden.com Köln,
2005
Ausstellungskatalog „Stuttgarter Fotosommer 2005“
2004
Ausstellungskatalog des Museums Überlingen
"Wasser in der Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart"
Featured Exhibitions